10.22 – Preisvergleich für Hausmeister, Hausreinigung und Gartenpflege

ICON_News
ICON_News

Dass die Zeiten schwierig sind, belegen Kündigungen alteingesessener Firmen, die nach mehr als 25 Jahren Dienst an einen Punkt kommen, wo sie einfach nicht mehr können. Über den Berliner Fachkräftemangel haben wir berichtet. Eine Ausschreibung unter Hausmeisterdiensten zeigt in den Firmen der Dienstleister auch handwerkliche Mängel. Die Ausschreibunge für ca. 15-17 Verwaltungsgrundstücke allbezirklich legt Preisunterschiede von bis zu 400% für ein und dieselbe Leistung. Lass uns Häuser putzen, lass uns einen Hausmeisterjob machen und hier und da Gartenpflege. So schwer ist dieses Mirakulum nicht. Es funktioniert wirklich schon länger als 25 Jahre, nachgewiesenermaßen.

Teils sind die Antworten frech, wenn es nach drei  vier Wochen Anfragezeit  heißt: „Wie gewünscht haben wir Ihnen eine grobe Kostenschätzung für die benannten Anlagen anhand Ihrer Daten als Jahresbruttopreis erstellt. Die Kalkulation erfolgte aufgrund der kurzfristigen Anfrage ohne Vorortbesichtigung. – Nicht dass wir nur eine grobe Kostenschätzung erbitten, sondern beauftragungsfähige Angebote. Wir haben auch nicht kurzfristig angefragt und um keine Vorortbesichtigung gebeten. Richtig: Für einen solchen Auftrag muss man sich ins Zeug legen und beauftragungsfähige Angebote zu überzeugenden Konditionen anbieten. „Wenn es zu einer Beauftragung kommen sollte, behalten wir uns vor nach einer Anlauf- und Kennenlernphase ein LV das dem Werterhalt oder der Aufwertung des Objektes dienlich ist, zu erstellen. Das kann zu einer preislichen Anpassung je nach zusätzlichem Aufwand über unseren Standard LV hinausführen.“ „Ich denke, dass es in Ihrem und im Sinne der Eigentümer ist, dass jedes Objekt einzeln betrachtet und bewertet wird, sowie die Art und Frequenz der einzelnen Leistungen um dem Objekt gerecht zu werden.“

Im Vergleich zu unserem Status Quo einer richtigen Jahressumme von ca. 85.000,- € nennt man uns jetzt den Preis von 230.000,- € als grobe Kostenschätzung. Wir nennen das mangelnden Respekt uns gegenüber. Noch besser sind Emails von Firmeninhabern, die uns quasi schriftlich bestätigen, unsere Absprache auf ihre Preisvorstellungen sei auf Dauer zwangsläufig das Scheitern sämtlicher Hausreinigungsaufträge. Mit sowas beschäftigt man solche Menschen wie uns nicht. Bitte nicht. Oder wie Pink Floyd es nannte: Es ist die dunkle Seite des Mondes. 

Blog (Start) | Website (Start)