05.21 #Datenschutz – Im Gespräch mit der Hausverwaltung, unterwegs

#Telefon #gotthalDE #Sinnbild
#Telefon #gotthalDE #Sinnbild
05.21 #Datenschutz – Im Gespräch mit der Hausverwaltung, unterwegs: Dass das Telefon klingelt geht klar – Aber was, wenn der Anrufer nicht auflegt? Sich aufregt? #gotthalDE #blog #rettetdenalltag
 
#twitter #tweet @gotthal

Der Telefonapparat klingelt.

Ein kurzes Gespräch vom Trottoir. Herr Kleinmann unterwegs irgendwo in Wilmersdorf. Seine Geburtstagsfeier Samstag im Garten war schön. Sechs bis acht Besucher, in diesen Zeiten. „Alles prima,“ sagt er. „So einen schönen hatte ich noch nie.“ Die Angst eines Mitbewohners, bestimmte andere Hausbewohner würden ihn anzeigen, er solle aufpassen, hat er ausgeräumt. „Die zeigen mich nicht an.“ Herr Kleinmann hat recht behalten.

„Der Aufzug steht,“ sagt Herr Kleinmann jetzt. Ich sag: „Ich weiß. Herr Tamken hat es schon gemeldet, per Email gestern.“ Fürs nächste Mal weiß auch Herr Kleinmann Bescheid: „Störungsmeldungen zum Aufzug nicht übers Wochenende per Email an uns, unser Hausmeisterdienst hat eine Telefonnummer und 24/7 Notdienst.“ Häufig reicht schon des Hausmeisters fester Wille, um den Aufzug wieder zum Laufen zu bringen. Herr Tamken widerspricht am Morgen der Verwaltung: „Das gehört zu Ihren Aufgaben“, wiederum per Email. Na gut, dann eben so.

Herr Kleinmann ist durch, hat mir das erzählt, was wir uns erzählen, von seinem Geburtstag Samstag und wie schön es war. Und vom Aufzug, der nicht fährt. Wir wünschen schönen Tag und in der Tat, ist es heute wirklich schön. Die Sonne strahlt so wie der Mensch und Sommer wird kommen.

Ich benütze ein Headset und koche mir einen Morgenkaffee. Nach unserem Tschüs legt Herr Kleinmann nicht auf. Das passiert immer häufiger: Menschen haben unterwegs ihr Telefon am Mann (der Frau) und nützen das Trottoir, um Telefonate zu erledigen. Zum Beispiel mit der Hausverwaltung. Man ist gedanklich unterwegs wie mit dem Kopf. Das Telefon gerät zur Nebensache, aber man legt nicht auf. Ich höre eine Weile zu, was Herr Kleinmann jetzt mit Anderen spricht. Ich bin dabei. Wider Willen. Ich muss zum Telefon, das Gespräch trennen. Schnell.

Callcenter-Mitarbeiter haben Anweisung, nicht aufzulegen. Anweisung, dass niemand sagen kann, der Mitarbeiter habe einfach aufgelegt. Der Mitarbeiter fragt dann: „Legen Sie bitte auf? – Ich darf es nicht.“

Kein sauberer Trennungsstrich. Man hört Dinge, die man nicht hören soll. Kam schon mal vor: Der Anrufer sagt zu seiner Frau: „Das ist ein Idiot“ (also ich). Es ist besser, aufzulegen.

Du willst wirklich nicht alles wissen. Ende Gesprächsgelände.

Blog (Start) | Website (Start)