11.23 – Hausmeisterdienste #Update

ICON_News
ICON_News

Wir berichteten in unserem letzten Beitrag über die Schwierigkeiten, von der Hausmeisterbranche Berlins beauftragungsfähige Angebote zu erhalten. Nach einer Aktionsphase und Probezeit mit einem Dienstleister und einem Arbeitsumfang von 15-17 Grundstücken steht fest: Der Probehalbjahr-Dienstleister ist durchgefallen.

Gute Performance beim Hausreinigen am Anfang, dann nachlassende, teils ausgefallene Wochenreinigungen, eine miserable Kommunikation in der Funktion als Hausmeisterdienst und Fehlentscheidungen wie das Leerlaufen eines Heizöltanks mit 17.000 Liter Tankgröße am 31.12.2022 im Berliner Wedding führen zu großer Verärgerung. Arbeitsaufträge werden nur angenommen, aber nicht abgearbeitet. Sie versanden im Nirvana. Mehrfache Erinnerungen bringen nichts. Es ist ein Bermuda-Dreieck. Von anderen (Bewohnern) hören wir, der Mann sagt den Kunden, sie sollen keine Emails schreiben. „Die lese ich nicht.“

In der Range von drei Hausmeisterdienst-Firmen, die im Mai/Juni 2022 Angebote abgegeben haben, ist nun die zweitbeste Firma als Dienstleister zum 01.02.2023 verpflichtet worden und verspricht gewissenhafte Übernahme der Betreuungstätigkeit. In der letzten Woche sind erste Anlagenbegehungen schon durchgeführt worden. Wir waren dabei. Der ausscheidende Hausmeisterdienst wusste auf Nachfrage weder, wo Absperrhähne und Schlüssel waren, noch konnte er Hausmeisterräume ausfindig machen. „Den habe ich noch nie betreten.“ Es ist ein Graus.

Dem neuen Hausmeisterdienst wünschen wir alles Gute bei der Übernahme. Wir müssen uns auf eine Einarbeitungsphase von mehreren Monaten einstellen. Bis dahin müssen Projekte gezielt terminlich zurückgestellt werden. Jede Trennung bringt immer ein paar Blessuren mit sich. Aber es ist auch die Chance, wieder zur gewohnten Arbeitsqualität bei der Hausbetreuung zurückzukehren. Im Nachhinein wird deutlich: Das Hadern mit der bevorstehenden Kündigung aus menschlichen Gründen hätte nur zu einer tiefen Verlängerung und Erschwerung der Hausbetreuung geführt. Nein, es war richtig, diesen Schritt der Änderung zu machen.

Wir werden weiter berichten zu gegebener Zeit.

Blog (Start) | Website (Start)